Axel Kleemann

Im Jahr 2014 gründete Axel Kleemann sein Serviceunternehmen für Maschinen der Buch- und Zeitschriftenherstellung. Er bietet einen überregionalen Wartungs- und Reinigungsservice für Maschinen unterschiedlicher Hersteller. Nach dem Verlust des Arbeitsplatzes hat er sich mit der Selbständigkeit eine gute Möglichkeit geschaffen, die eigene Fachkompetenz einzusetzen und zugleich auf die Erhaltung der Gesundheit zu achten.

Profil zum Download

Axel Kleemann
Axel Kleemann

Gründer von: Graphischer Service Kleemann

Grad der Behinderung: 60 GdB

Seit 2014 bietet Axel Kleemann mit seiner Firma umfassende Dienstleistungen für Maschinen des Graphischen Gewerbes, also der Buch- und Zeitschriftenherstellung. Sein Einsatzgebiet reicht weit über Berlin hinaus, sein Service umfasst neben Wartung, Reinigung und Anwendungsfragen auch den Umzug von Maschinen unterschiedlicher Hersteller.  

Als Axel Kleemann im Jahr 2014 gänzlich unerwartet seine Arbeitsstelle verlor, zögerte er nicht lange: Mit rund 25 Jahren einschlägiger Berufserfahrung als Servicetechniker und Monteur ist er sowohl mit den Aufgaben an der Maschine als auch mit dem Kundendienst vertraut. Dies nahm er als solide Basis für eine Existenzgründung. Für seine Entscheidung hielt er Rücksprache mit seinem Arzt und der Familie, dann suchte er sich professionelle Gründungsberater und packte Schritt für Schritt die erforderlichen Aufgaben an. Heute genießt er, dass er selbst über den Umfang und die Termine für seine Berufstätigkeit bestimmt.

„Eines war schnell klar: Ich kann nicht erwarten, dass ich alles auf einem goldenen Tablett präsentiert bekomme! Ohne das eigene Zutun wird es nichts mit der Selbstständigkeit. Von den enterability-Beratern habe ich Unterstützung bei der Business- und Finanzplanung erhalten. Und auch die Gründungsseminare sowie der Austausch mit anderen Teilnehmern bestärkten meinen Wunsch zur Existenzgründung immer mehr. Heute sehe ich positiv in die Zukunft.“

Axel Kleemann, Graphischer Service Kleemann

Internet: www.axelkleemann.de
Email: druck(at)axelkleemann.de,
Mobil: 0170 - 38 64 660
Fax: 030 - 26 36 76 04