Bernhard Polifke

Das Büro Sozialkontor steht für Dienstleistungen im sozialen Arbeitsfeld - vorrangig für die gesetzliche Betreuung von Menschen, die ihre eigenen Angelegenheiten rechtlich nicht wahrnehmen können. Daneben kümmert sich das Büro um Akquisition von Finanzmitteln für kleine gemeinnützige Projekte, deren organisatorische Vorbereitung und Umsetzung.  

Profil zum Download

Das Büro Sozialkontor steht für Dienstleistungen im sozialen Arbeitsfeld
Das Büro Sozialkontor steht für Dienstleistungen im sozialen Arbeitsfeld

Gründer von: SOZIALKONTOR
Berufsbetreuung Kommunikations- und Verhaltenstraining
social fundraising and organizing

Das Büro Sozialkontor steht für Dienstleistungen im sozialen Arbeitsfeld - vorrangig für die gesetzliche Betreuung von Menschen, die ihre eigenen Angelegenheiten rechtlich nicht wahrnehmen können. Daneben kümmert sich das Büro um Akquisition von Finanzmitteln für kleine gemeinnützige Projekte, deren organisatorische Vorbereitung und Umsetzung. Die Organisation von Kommunikations- und Verhaltenstrainings für Mitarbeiter sozialer Projekte und kleiner Beratungsbüros runden das Angebotsprofil von Sozialkontor ab.

Zur gelungenen Startphase seines Unternehmens sagt Bernhard Polifke: "Besonders begleitet natürlich meine Familie die Gründung und Entwicklung, schließlich muss auch sie die finanziellen Unwägbarkeiten, die geschäftliche Euphorie und wirtschaftliche Depression sowie die eigene psychische Anspannung ertragen. Wichtig sind auch Freunde, die einen mit seinen Stärken und Schwächen kennen, einem die Selbständigkeit zutrauen und darin bestärken."

Herr Polifke verlor seinen Arbeitsplatz nach 11-jähriger Mitarbeit als Sozialplaner in einer gemeinnützigen Gesellschaft - das Büro wurde geschlossen. Bereits in der Endphase traf er die Entscheidung sich auf eine selbständige, freiberufliche Tätigkeit zu vorzubereiten. Das Integrationsamt empfahl einen Kontakt zum Projekt "enterability".

"Viele Dinge, die ich mir im Hinblick auf die Freiberuflichkeit angeeignet und vorbereitet hatte, konnte ich hier mit den Mitarbeitern vertiefend erörtern, die Erwartungen und Fehler korrigieren - letztlich die wirtschaftliche Seite der eigenen Unternehmung durch solides Bewerten der Risiken und Gewinne professionell sichern", so Herr Polifke zur Zusammenarbeit.

 

Sozialkontor
Bernhard Polifke
Dipl.-Sozialpädagoge (FH)
Hämmerlingstr. 61
12555 Berlin

Tel.: 030 - 654 87 296
Fax: 030 - 654 87 296

E-Mail: sozialkontor(at)aol.com


Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Integrationsamt Berlin
Logo Integrationsamt Berlin

enterability wird gefördert durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin/ Integrationsamt Berlin