Dirk Jendreck

Dirk Jendrecks Weg zur Selbstständigkeit führte über KLARA - ein von ihm entwickeltes Content Management System (CMS)

Profil zum Download

Dirk Jendreck entwickelte ein eigenes Redaktionssystem
Dirk Jendreck entwickelte ein eigenes Redaktionssystem

Gründer von: KLARA Redaktionssystem
Grad der Behinderung: 100 GdB

"Die Entwicklung von KLARA verlief ungewöhnlich: vor einigen Jahren traten Firmen, für die ich als Programmierer arbeitete, an mich heran und baten mich, ein System zu entwickeln, mit dem auch Laien zurechtkommen." Das Ergebnis ist ein einfach anzuwendendes Programm, ein "Redaktionssystem für Menschen" wie es der Entwickler selbst nennt.

Herr Jendreck hat eine chronische Erkrankung. Die Selbstständigkeit war für ihn eine gute Möglichkeit, trotz der Behinderung mit seinem Fachwissen und nach dem Verlust seines Arbeitsplatzes eine eigene Existenz aufzubauen.

Mit dem von ihm entwickelten und getesteten Programm wagte der 44-Jährige dann mit der Unterstützung von enterability am 31.05.2008 den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit Unterstützung der Beraterin erstellte Herr Jendreck ein Unternehmenskonzept und entwickelte eine Vertriebsstrategie. In der Zwischenzeit hat er bundesweit Aufträge.

Auch anderen Existenzgründern/innen hat er bei der Erstellung und Pflege ihrer Website sowie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt.

"Seit meiner Gründung halte ich den engen Kontakt zu enterability. Besonders empfehlenswert sind die vielen Workshops die zu den unterschiedlichsten Themen stattfinden und die regelmäßigen Netzwerktreffen."

KLARA Redaktionssystem
Dirk Jendreck
Emanuelstr. 6
10317 Berlin

Tel.: 030 - 526 988 50
Mobil: 0163 - 202 40 54

E-Mail: info(at)klaras.net
Web: http://www.klaras.net


Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Integrationsamt Berlin
Logo Integrationsamt Berlin

enterability wird gefördert durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin/ Integrationsamt Berlin