Dr. Eva-Maria Moerke

Die Firma "Deutsch mit Erfolg" bietet Deutschunterricht sowohl im universitären Bereich bei der Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung als auch Sprachunterricht in verschiedenen Niveaustufen an.  

"Deutsch mit Erfolg" bietet Deutschunterricht sowohl bei der Lehreraus- und -weiterbildung als auch Sprachunterricht in verschiedenen Niveaustufen an.
"Deutsch mit Erfolg" bietet Deutschunterricht sowohl bei der Lehreraus- und -weiterbildung als auch Sprachunterricht in verschiedenen Niveaustufen an.

Gründerin von: Deutsch mit Erfolg
Grad der Behinderung: 60 Prozent

Die Gründerin geht Honorarverträge z. B. mit Universitäten, Volkshochschulen und privaten Bildungsträgern ein. Dabei kommen ihr die langjährigen Berufserfahrungen zugute, so dass auch spezielle Wünsche in der Fachdidaktik und bei Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache berücksichtigt werden können.

Ein Hobby, die Fotografie, hat Frau Dr. Moerke teilweise zum Beruf gemacht. Sie fotografiert Kinder in Unterrichtssituationen und bietet diese Fotos den Eltern an.

Nach 38 Arbeitsjahren als Lehrerin in der Grundschule, in der Lehrerausbildung und bei einem privaten Bildungsträger für Deutsch als Fremdsprache wurde Eva-Maria Moerke völlig unerwartet arbeitslos. Dieses Schicksal wollte sie aber nicht einfach hinnehmen und bis zur Rente warten. In der Arbeitsagentur wurde sie auf enterability aufmerksam und meldete sich dort zur Beratung an.

"Durch meinen Beruf bin ich bei Weiterbildungen immer etwas skeptisch, aber die Beratung und Schulung bei enterability hat mich begeistert. So habe ich nicht nur Lehrgänge für Marketing und Buchführung besucht, sondern eine überaus kompetente Beratung bei der Erstellung des Businessplans erfahren. Diese cirka einjährige Vorbereitungsphase hat sich bei der Firmengründung ausgezahlt."

 Eine besondere Zusammenarbeit pflegt Frau Dr. Moerke mit dem Grimm-Kolleg in Berlin-Kreuzberg (www.grimm-kolleg.de), einer Sprachschule, zu deren Gründerinnen sie gehört. Das Grimm-Kolleg erteilt Sprachunterricht in Deutsch als Fremdsprache/ Zweitsprache und führt erfolgreich verschiedene Frauenprojekte durch.

 

Deutsch mit Erfolg
Eva-Maria Moerke
Dr. paed., Fachdidaktikerin für Deutsch und Deutsch Methodik
Richard-Sorge-Str. 37
10249 Berlin 

Fon: 030 - 4 222 333
Fax: 030 - 42 08 14 92

Mail: eva-maria-moerke(at)t-online.de


Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Integrationsamt Berlin
Logo Integrationsamt Berlin

enterability wird gefördert durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin/ Integrationsamt Berlin