Frank Pluntze

Seit dem 01. Oktober 2006 ist Frank Pluntze Inhaber einer eigenen Präparationswerkstatt im Bezirk Treptow. Betritt man den Laden, in dem sich auch die Werkstatt befindet, kann man zunächst in einem Ausstellungsraum verschiedenste Präparate bewundern.

Profil zum Download

Seit Oktober 2006 ist Frank Pluntze Inhaber einer eigenen Präparationswerkstatt im Bezirk Treptow
Seit Oktober 2006 ist Frank Pluntze Inhaber einer eigenen Präparationswerkstatt im Bezirk Treptow

Gründer von: Präparations-Werkstatt F. Pluntze
Grad der Behinderung: 50 GdB

Tierpräparate, gegerbte Felle, Leder und vor allem Fische - sein Spezialgebiet. Im hinteren Teil des Ladens befindet sich die Werkstatt, in der er sein Handwerk ausübt.

Schon seit seiner Jugendzeit beschäftigt sich Herr Pluntze mit der Tierpräparation. Als Autodidakt hat er sich über die Jahre hinweg die Kunst der Tierpräparation selbst angeeignet, da Lehrstellen in diesem Beruf rar sind. Seine besondere Fähigkeit liegt darin, die Tiere möglichst lebensnah darzustellen.

Zu seinen Kunden gehören vor allem Jäger und Angler, die - wenn sie mal einen besonders dicken Fisch an der Angel hatten - eine bleibende Erinnerung an diesen Erfolg haben wollen. Wenn nötig, hilft Herr Pluntze auch, die skeptische Ehefrau des Anglers von der Schönheit des Präparats zu überzeugen.

Mit der Selbständigkeit konnte Herr Pluntze bereits in seinem früheren Beruf Erfahrungen sammeln. 15 Jahre lang war er als Doppelbodenleger selbständig tätig. Als Folge seiner Schwerbehinderung durch einen Schlaganfall und einer schweren Wirbelsäulenschädigung gab er seinen Betrieb jedoch 2006 endgültig auf.

Die Arbeit in seiner extra gefertigten Werkstatt und die vorwiegende Tätigkeit im Sitzen ermöglichen Herrn Pluntze ein Arbeiten trotz seiner Behinderung.

Und über ausbleibende Kundschaft kann er sich nicht beklagen!

 

Präparations-Werkstatt F. Pluntze
Frank Pluntze
Rodelbergweg 8
12437 Berlin

Mobil : 0172 - 31 51 448


Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Integrationsamt Berlin
Logo Integrationsamt Berlin

enterability wird gefördert durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin/ Integrationsamt Berlin