Siegfried Röwer

Siegfried Röwer bietet in seinem Service alle Tätigkeiten eines Hauswarts und eines Haushandwerkers an. Dazu zählt neben der Hausreinigung und der Pflege der Grünflächen auch die Wartung von technischen Anlagen für Strom, Heizung und Wasser.

Profil zum Download

Siegfried Röwer bietet in seinem Service alle Tätigkeiten eines Hauswarts und eines Haushandwerkers an
Siegfried Röwer bietet in seinem Service alle Tätigkeiten eines Hauswarts und eines Haushandwerkers an

Gründer von: Hauswarts-, Haushandwerker & Seniorenbetreuungs Service
Grad der Behinderung: 60 GdB

Siegfried Röwer bietet in seinem Service alle Tätigkeiten eines Hauswarts und eines Haushandwerkers an. Dazu zählt neben der Hausreinigung und der Pflege der Grünflächen auch die Wartung von technischen Anlagen für Strom, Heizung und Wasser, solange dafür keine Fachkräfte erforderlich sind. Er bietet seine Dienste in erster Linie Hausbesitzern und Hausverwaltungen an, und betreut zur Zeit drei größere Objekte. Eines davon ist ein Seniorenwohnhaus mit rund 70 Wohneinheiten. "Senioren brauchen mehr Betreuung als andere Mieter," weiß Siegfried Röwer aus seiner Erfahrung. Darüber hinaus bietet er deshalb seine weiteren handwerklichen Dienstleistungen an, zum Beispiel bei Zimmerrenovierungen die Ausführung von kleineren Malerarbeiten und Reparaturen aller Art.

Der gelernte Gas-Wasser-Installateur war früher als Hausmeister festangestellt in einem Mietobjekt des DRK. Nachdem der Besitzer gewechselt hatte, wurde er im Sommer 2004 arbeitslos und beschloss sogleich, sich selbständig zu machen: "Ich werde bald 50 und sehe doch, was auf dem Arbeitsmarkt los ist, und wie mit zunehmendem Alter die Chancen immer schlechter werden."

Die Agentur für Arbeit macht ihn auf enterability aufmerksam. Dort wurde er für seine Gründung einer Ich-AG ein halbes Jahr mit ein bis zwei Besprechungen im Monat sorgfältig und intensiv beraten. "Ich bin ja kein Mensch für Bürokram. Mein Businessplan war erst viel zu kurz und zu unverständlich." Über enterability besucht Siegfried Röwer auch noch einen Buchhaltungskurs und kann dann im Mai 2005 sein Unternehmen gründen. "Jederzeit war enterability für mich ansprechbar. Die haben fundiertes Wissen. Ich habe alle wichtigen Informationen bekommen, und da ist vieles, was man sonst nicht bedenkt. Mein Geschäft läuft ganz gut. Ich bin sehr optimistisch für 2006."

 

Hauswarts-, Haushandwerker & Seniorenbetreuungs Service
Pfalzburger Str. 14
10718 Berlin

Tel.: 030 - 99 26 19 28
Mobil : 017 92 09 99 42

E-Mail : s-roewer(at)versanet.de


Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
Logo Integrationsamt Berlin
Logo Integrationsamt Berlin

enterability wird gefördert durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin/ Integrationsamt Berlin